NEWSLETTER „JUNGE GYN”

Mithilfe unseres Newsletters versuchen wir euch eine regelmäßige Informationsquelle bereit zu stellen. Wir informieren euch laufend über aktuelle Kongresse bzw. Veranstaltungen, Exchange-Angebote, aber auch sonstige fachspezifische Informationen und News, die für uns „Youngsters” von großem Interesse sind. Der Newsletter wird an alle OEGGG-Mitglieder per E-Mail verschickt bzw. kann unter dem unten stehenden Button abgerufen werden.

NEWSLETTER JUNGE GYN

AKTUELLE ANKÜNDIGUNGEN

ENTOG Exchange 2024 in der Schweiz
Der ENTOG Exchange bietet zwei europäischen Assistent:innen aus jedem Land die Möglichkeit, an drei Tagen die Gynäkologie und Geburtshilfe in einem anderen europäischen Gastland kennenzulernen und sich mit Kolleg:innen anderer Länder auszutauschen. Im Anschluss findet das ENTOG Scientific Meeting zu einem ausbildungsrelevanten Thema statt.

Der heurige ENTOG Exchange findet in der Schweiz von 9.9. – 11.9.2024 statt. Anschließend findet das ENTOG Scientific Meeting & Council von 12. – 13.9.2024 in Zürich statt.
Weitere Infos findet ihr unter http://entog.eu/entog-exchange/
Aus Österreich dürfen zwei Assistent:innen am ENTOG Exchange teilnehmen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich mittels Motivationsschreiben und CV bis 12.3.2024 unter jungegyn@oeggg.at.

Junge Gyn Tagung & 2. Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende 25.11. – 26.11.2023 in Salzburg

Am 25.11.2023 fand im Rahmen der OEGGG Herbsttagung in Salzburg auch erstmals die Junge Gyn Tagung statt. Es wurden dabei in 3 Sitzungen relevante Themen für Assistenzärzt:innen diskutiert:  Die erste Sitzung widmete sich dem Thema der Möglichkeit des Operierens in der Schwangerschaft, die zweite Session behandelte wichtige gesellschaftspolitische Themen wie den Zugang zum Schwangerschaftsabbruch und FGM und in der letzten Sitzung wurden nationale und internationale Austauschmöglichkeiten im Rahmen der Fachärzt:innenausbildung vorgestellt.
Im Anschluss fand von 25. – 26.11.2022 das 2. Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende ebenso in Salzburg statt. In dem 1,5-tägigen Retreat der Jungen Gyn wurde die aktuelle Ausbildungssituation der österreichischen Assistenzärzt:innen evaluiert, mögliche Verbesserungen erörtert und dringend notwendige Modernisierungen diskutiert. Zusätzlich wurden die Junge Gyn-Projekte in den Bereichen Fortbildungen, Studierendenbetreuung, Social Media und (inter-) nationaler Austausch für das Jahr 2024 geplant. Auch der Vorsitz wurde neu gewählt: DDr. Nadja Taumberger wird ab März 2024 den Vorsitz von Dr. Philipp Fößleitner übernehmen – wir gratulieren sehr herzlich! Natürlich kam aber auch das Networking und der fachliche Austausch nicht zu kurz – wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

OEGGG Summer School 2023

Von 22.9.-23.09.2023 fand in Linz die zweite OEGGG Summer School für Medizinstudierende, ein Kooperationsprojekt der OEGGG, der Jungen Gyn und dem Karl Landsteiner Institut für gynäkologische Chirurgie und Onkologie, statt.

In einem 2-tägigen Workshop konnten gynäkologisch-geburtshilflich interessierte Studierende einen Einblick in unser Fachgebiet erlangen und im Rahmen von Hands-on Übungen gleich auch praktisch einige unserer Routineprozeduren durchführen.

Die Summer School war auch dieses Jahr wieder vollständig ausgebucht – wir freuen uns über das große Interesse! Eine Wiederholung im Jahr 2024 ist bereits in Planung.

OPIDS – Operieren in der Schwangerschaft

Die Junge Gyn konnte auf Initiative der OEGGG hin die Umfrage zum Thema „Operieren in der Schwangerschaft“ im April 2023 erfolgreich im Journal Heliyon (IF 3.776) publizieren.

Das Paper findet Ihr hier.

Unsere 2021 durchgeführte und 2023 publizierte Umfrage konnte den dringenden Wunsch chirurgisch tätiger Ärzt*innen nach einer zeitgemäßen Anpassung des derzeit geltenden Mutterschutzgesetzes bestätigen. Sie wurde mit 8 anderen chirurgischen Gesellschaften (Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Kinder- und Jugendchirurgie, Urologie, HNO und Dermatologie) gemeinsam österreichweit durchgeführt. Es besteht der Wunsch, risikoadaptiertes Operieren in der Schwangerschaft zu ermöglichen. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Feminisierung der chirurgischen Fachrichtungen ist dies von großer Relevanz, um weiblichen Ärztinnen trotz Schwangerschaft in Zukunft ein kontinuierliches und rasches Vorankommen in der operativen Ausbildung zu ermöglichen. Derzeit führt das in Österreich seit dem Jahr 1979 geltende Mutterschutzgesetzes zu verlängerten Ausbildungszeiten, welche immer noch, im Vergleich zu den männlichen Kollegen, einen enormen Nachteil in der Karriere sowie chirurgischen Ausbildung nach sich Ziehens sowie zur oft möglichst späten Bekanntgaben der Schwangerschaft.

Bereits 2010 wurden in Deutschland, unter chirurgisch-tätigen Frauen, zwei Umfragen zum Thema „Karriere und Familie“ von der Deutschen Gesellschaft von Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) durchgeführt. Diese kamen zum Ergebnis, dass es einer zeitgemäßen Änderung des Mutterschutzgesetzes bedarf. Erfreulicherweise wurde dieses nach zusätzlichen Bedarfserhebungen durch weitere chirurgische Fachgesellschaften 2014 und 2017 reformiert und ist mit 01. Jänner 2018 deutschlandweit in Kraft getreten. Seither ist ein risikoadaptiertes Operieren in der Schwangerschaft auf eigenen Wunsch der Schwangeren unter festgelegten Umständen möglich. Weiterführende Informationen hierzu findet Ihr hier.

Auch in unserer Umfrage wurde die Frage, ob es schwangeren Frauen ermöglicht werden sollte, selbst entscheiden zu können, ob sie während einer Schwangerschaft operativ tätig sein wollen, von 93 % der befragten Personen mit „Ja“ beantwortet.

Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen eindeutig die Notwendigkeit auf, die Ausbildungsqualität für schwangere Ärztinnen zu optimieren. Im Einklang mit dem erhobenen Stimmungsbild in Deutschland, sprechen auch diese Daten für den Wunsch, dass Ärztinnen, unter Einhaltung von Schutzbestimmungen und auf eigenen, expliziten Wunsch hin operativen Tätigkeiten in der Schwangerschaft nachkommen dürfen.

ENTOG Exchange UK 2023 – 18.-23.9.2023

Der ENTOG Exchange bietet 2 europäischen Assistent:innen aus jedem Land die Möglichkeit, an 3 Tagen die Gynäkologie und Geburtshilfe in einem anderen europäischen Gastland kennenzulernen und sich mit Kolleg:innen anderer Länder auszutauschen. Im Anschluss findet das ENTOG Scientific Meeting zu einem ausbildungsrelevanten Thema statt. 

Der heurige ENTOG Exchange findet in UK von 18.9. – 21.9.2023 statt. Anschließend findet das ENTOG Scientific Meeting & Council von 22. – 23.9.2023 in Birmingham statt.

Weitere Infos findet ihr im angehängten Schreiben.
Aus Österreich dürfen 2 Assistent:innen am ENTOG Exchange teilnehmen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich mittels Motivationsschreiben und CV bis 5.2.2023 unter jungegyn@oeggg.at.

Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende 19.11. – 20.11.2022

Von 19. – 20.11.2022  fand das 1. Junge Gyn Workshop- & Teambuilding Wochenende in Pruggern in der Steiermark statt. In dem 2-tägigen Retreat der Junge Gyn wurde die aktuelle Ausbildungssituation der österreichischen Assistenzärzt:innen evaluiert, mögliche Verbesserungen erörtert und dringend notwendige Modernisierungen wie die Erlaubnis zur operativen Tätigkeit in der Schwangerschaft diskutiert. Zusätzlich wurden die Fortbildungsveranstaltungen der Jungen Gyn für das Jahr 2023 geplant und Möglichkeiten des Engagements in der ENTOG, der europäischen Assistenzärzt:innenorganisation definiert. Natürlich kam auch das Networking und der fachliche Austausch nicht zu kurz – wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!